Corona? Na und. Rolf gravelt jetzt

Nach meinem Unfall letztes Jahr habe ich mir ja vorgenommen, nicht mehr oder wenigstens nicht mehr so viel, auf der Straße zu fahren, es sind einfach zu viele Autos unterwegs. Nun war MTB fahren für mich immer nur reines Wintertraining, den Spaß wie beim Rennrad fahren hatte ich damit nie wirklich, immer hatte das Gefühl, dass es nicht rollt.


So kommt mir der aktuelle  Gravel Hype gerade recht und den Winter über hab ich mich dann ausführlicher mit dem Thema befasst. Im Frühjahr wollte ich mir dann ein Rose Backroad mit Di2 oder SRAM AXP  kaufen, das war dann aber ausverkauft und die Alternativen - sofern überhaupt lieferbar - preislich in der falschen Kategorie. Also hab ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen  und geworden ist es nun ein 2 Jahres altes Votec VRX mit einer SRAM 1x11. Zunächst hatte ich da ja Bedenken und hätte lieber  "traditionell" 2 fach  vorne gehabt, aber inzwischen komme ich damit gut klar.
Mittlerweile bin ich knapp 800km damit gefahren, im März wegen der Sonne viel das Remstal runter oder rund um Rudersberg. Der Hohberg bietet auch einiges , vor allem kann man sich da fast verirren und im Welzheimer Wald gehen wir die Touren so schnell auch nicht aus.


Und wie lautet nun mein Fazit: Ziel erreicht würde ich sagen. Man sitzt wie auf dem Rennrad, auf Asphalt rollt es (fast) genauso, was stört sind - vor Allem Sonntags - die vielen Spaziergänger,
Kinder und Hunde im Wald, musste mir jetzt extra eine Klingel kaufen. Woran ich noch zu knabbern habe ist, dass man am Ende gerade mal einen Schnitt von 20 auf dem Tacho hat, das aber so gar nicht zum Durchschnittspuls passen will . Aber sonst, 40km fahren und drei Autos von Weitem sehen, das ist nicht so verkehrt. Es gibt jede Menge Wege die asphaltiert sind, dann aber irgendwo enden und als Schotterweg weiter gehen, das kann ich jetzt alles problemlos abfahren. Ergibt manchmal ganz neue Perspektiven auf die Gegend, die man zu kenne glaubt. Eigentlich wollte ich im Frühjahr den  Alb Cross fahren (in drei statt in 6 Tagen), damit wird es jetzt erst mal nichts.

 

Also geht es weiter mit Solotouren und wer weiß, vielleicht gravlet ja nach Corona der eine oder andere mit.  Bis dahin gilt wie immer : Kette rechts!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Robert Steiner (Dienstag, 12 Mai 2020 08:06)

    Hallo Rolf,
    schöner Bericht, da bekomm ich ja richtig Lust drauf. Wir können gerne mal eine Runde fahren, ich hab ja noch einen Trekker.
    LG Robert