· 

Robert besucht einen Freund in Würzburg

13.04.2022

245 km
2.780 hm

Robert

Zu Jahresbeginn hatte ich Hermann versprochen, ihn im Frühjahr in seiner neuen Heimat in Kist bei Würzburg zu besuchen, wohin er aus gesundheitlichen Gründen umgezogen ist. 

Bei dem Telefonat zur Abstimmung des Besuches bemerkte ich, dass er schon darauf gewartet hat.

 

Ich präferierte eine Reise mit dem Rad, da der Sprit sehr teuer ist, und wer mich kennt!   Also, den Wetterbericht studieren und einen passenden Tag auswählen. Ich schlug den Mittwoch, 13. April vor, da morgens Südostwind, nachmittags Nordwind angesagt war und das bei durchgehend Sonnenschein – es hätte günstiger nicht sein können😊.

 

Start in Hausen um 7 Uhr mit Handschuhen und Ohrenschutz. Gleich nach 1 km steile 200 Hm nach Wolfenbrück, Abfahrt über Konhalden ins Rottal, Michelfeld, Kupferzell, dort eine ehemalige wunderschöne Bahnstrecke entlang nach Künzelsau/Kocher. Und wieder ca. 250 Hm rauf und dann hinunter ins Jagsttal nach Dörzbach. Keine Flachetappe wurde mir vergönnt, unmittelbar hoch und auf der anderen Seite runter nach Bad Mergentheim. Hier kurz die Innenstadt gestreift und weiter die Tauber entlang nach Lauda – Königshofen.    Jetzt rechts weg und ca. 200 Hm ständig leicht steigend nach Kist zu Hermann, denn ich – wie angekündigt – kurz vor halb eins nach 120 km mit einem Durchschnitt von 22,5 km/h antraf.

 

Ein Bericht von Robert
Ein Bericht von Robert

Große Freude, herzliche Begrüßung, Essen im Gasthaus (war eingeladen). Noch ein bisschen Tratsch, gegen 14:30 Uhr musste ich mich wieder auf den Heimweg machen, da der Weg weit, der Tag endlich und ich ohne Beleuchtung war.

 

Gleicher Weg zurück. Der (Rücken-) Wind war ein Genuss, wodurch die Last der Anstiege etwas geschmälert wurde. Auf der Bahntrasse bei Künzelsau benötigte ich eine Pause. Davor hatte ich mich doch etwas verfahren (kein Navi), aber ohne wesentlichen Zeitverlust. Nochmal durchs Rottal, ein letzter steiler (12%) Anstieg über Konhalden nach Wolfenbrück, dann die Schlussabfahrt nach Hausen, Ankunft 19:45 Uhr.

 

Es war eine besondere Ausfahrt, bei besten Verhältnissen die Flusstäler querend, Hohenlohe und Franken streifend. Und Hermann hat sich sehr gefreut.                                                        

 Ich habe gelernt, dass es ein Museumstag ist (der Tag wandert ins persönliche Museum).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0