· 

Manuel beim Ötztaler Radmarathon 2022 - Anreise und der Vortag des Rennens

Freitag, 26. August 2022 – Anreise nach Sölden

Das größe Ötzi Trikot - gemacht aus alten Finisher Trikots
Das größe Ötzi Trikot - gemacht aus alten Finisher Trikots

Es ist 11 Uhr und ich belade das Auto. Der Tag ist da, auf den ich wochenlang gewartet habe. Ich darf heute nach Sölden zum Ötztaler Radmarathon fahren. Ich!

 

Gegen 12 Uhr rolle ich gemütlich los und komme gegen 15:30 im Ötztal an. Hier werde ich von dem bekannten Trikot begrüßt, welches sich diesmal an einem Hang kurz nach Oetz liegt.

Hier bin ich richtig. Das Wetter ist sommerlich – im Inntal hat es noch über 30 Grad, in Sölden angenehme 24 Grad. Ich steige aus, und höre nur das Surren der Freiläufe von hunderten Rennrädern die locker durch die Gegend fahren. Ein Rennrad Fest.

 

Nach dem Ausladen geht es direkt zur Bike-Expo. Gerade läuft der Prolog, bei dem ca. 100 hm als Bergzeitrennen gefahren werden. Die Fahrer hatten mal richtig Druck auf dem Pedal!

An dieser Stelle kann ich den Youtube Channel von Mathias Nothegger (2x Ötzi Sieger, Streckenrekordhalter) empfehlen – er hat im Vorfeld des Ötztalers einige Videos mit Tipps – und Tricks bereitgestellt – hier wollte ich mich natürlich auch persönlich bei ihm bedanken. Wir haben uns kurz unterhalten auch ein Selfie gab‘s dazu J.

 

Abends waren wir dann gemeinsam mit Saki im Gusto in netter Runde Essen. So schnell sitzt man am Tisch mit einer früheren Ötztaler Siegerin – war ein toller Abend mit vielen wichtigen Tipps. Außerdem haben wir uns für den Samstag zu einer gemeinsam Ausfahrt verabredet.

Achterbahnfahrt mit der Wettervorhersage

Überall hört man „Das Wetter in den Bergen kann man nur schwer vorhersagen!“. Aber trotzdem ist das Wetter einer der wichtigsten Variablen bei diesem Rennen. Also checkt man im Vorfeld X Wetterapps und freut sich bei der einen über schönes Wetter und bei der anderen ärgert man sich über Regenwetter. Aber was wäre ein Ötztaler Radmarathon ohne Regen?

 

Folgende Wetterapps habe ich dazu befragt:

  • Wetteronline
  • Bergfex Wetter
  • Kachelmannwetter
  • Epic Ride Weather

Ob das jetzt die Idealen Quellen sind – keine Ahnung.

 

Eine weitere wichtige Quelle ist der Blog der Wetterfee Lisa Brunnbauer – auch sie hat eine ähnliche Einschätzung der Wetterlage in ihrem Artikel veröffentlicht: https://www.lisa-brunnbauer-wetterfee.de/wetterlage-oetztaler-radmarathon-2022/

Nachfolgend findet ihr einige Screenshots aus den Wetterapps – das es schlussendlich perfektes (!!) Radwetter gab, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Samstag, 27 August 2022 – Pre-Raceday

Boah hatte ich schlecht geschlafen. Eine ultraweiche Matratze und eine viel zu warme Bettdecke ließen mich nachts immer wieder schweißgebadet aufwachen – trotz offenen Fenster. Natürlich war das auch die Aufregung. Ich war richtig hibbelig.

So hab ich mir dann gleich morgens um 7 Uhr auf den Weg zum Bäcker gemacht um für mich, Chris und Jaleesa Frühstück zu besorgen. Dabei habe ich nochmal einen Rundgang durch das menschenleere Zielgelände gemacht – die Vorfreude stieg!

 

Nach dem Frühstück hatte ich mich mit Saki & Friends zu einer kleinen Vorbelastungsrunde verabredet. Wir fuhren gegen 9.30 talabwärts. Wow! In der Gruppe rauschten wir durchs Tal. Überall Rennradler. Wie im Paradies! Hier habe ich noch einen weiteren Tipp bekommen: Nach dem Start mit hoher Kadenz fahren, keinen Dicken Gang drücken, sondern die Beine langsam auf Temperatur bringen. Hab ich gemacht. Hat funktioniert J


Am Nachmittag wollten wir vor der Abholung der Startunterlagen noch die Gelegenheit nutzen mit der Seilbahn zum Gaislachkogel zu fahren. Schließlich war das in der Gästekarte mit drin, den Schwaben freuts, es war umasoschd!

Von dort oben auf 3.040 m hatte man einen tollen Ausblick und konnte sogar zeitweise den Gegenanstieg zur Mautstelle am TImmelsjoch erkennen. Oben haben wir uns dann noch Cappuccino & Apfelstrudel gegönnt und sind danach ins Tal gefahren, um uns endlich die heiß ersehnten Startunterlagen abzuholen.

So langsam wurde es ernst. Alles war vorbereitet für ein Radsportfest. Also noch die Startnummer anbringen und auf „zum letzten Abendmahl“.

 

Abends bekam noch nochmal viele Nachrichten von Freunden und Bekannten zu geschickt, die uns allen die Daumen drückten. Natürlich haben uns auch die Arbeitskollegen in Welzheim die Daumen gedrückt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0